FRITZ Das Magazin: März 1999

Von Trotha - Sexy subversiv und sehr Stilvoll (von Gerd)

„Wahrlich, ich sage Euch: von Trotha wird eine Band kommen, vor der alle Musik verstummet an Saale, Elbe und Isar.“ Aber im Ernst: „von TROTHA“ ist dem halleschen Klüngel schon mit ihrer Mini-LP „Du wundersames Tier“ zum geschmäcklerischen Mysterium geworden.

Trägt der gut produzierte Akademiker-Wave ein 60 Minuten Opus? Tut er! „Sexy…“ ist wie Hannibal Lecter: brutal, gefährlich, hochintelligent. Von Trotha hatten offensichtlich ein Konzept im Kopf und dann auf dem Band. Nicht andersrum. So gibt es im neuen Werk professionelle Eigenkompositionen. Unerhört im Coverland. Dazu verwirrende schockierende Texte, nie langweilig.

Die Musik: Rammsteingitarren zersägen Liebeslyrik, Blühtnerflügel begleitet Macho-Text, Schönklang paart sich mit Dissonanzen und „rrrollenden“ Zugeständnissen an den Teutonen-Hype. Die Trothaer beweisen Vielfalt: Waldhorn, Akkordeon, Maultrommel, Walzer, bretternde Gitarren, alles passend gemacht. Die Produktion klingt brillant, das Package: ein kleines Meisterwerk für Kunstliebhaber.

„von TROTHA“ ist Halles einzige Band, die independent im Wortsinne ist. Sie ist durchaus in der Lage, die Provinz hinter sich zu lassen und in der Championsleague zu spielen. „Und siehe, es erschien uns ein Licht in der Dunkelheit und spendete neuen Mut.“

zurück