Mittendrin Januar 2002

Vom Provinzrocker zum Preisträger
MDR Literaturwettbewerb als Sprungbrett zur Karriere

Per Jendryschik ist Provinzrocker. In Halle, sagt er selbst. Eigentlich schreibt er Songs für seine Band. Aber „irgendwann war so viel Stoff da, dass ich gar nicht mehr alles in nur drei Strophen pressen konnte.“ Wie der Zufall so spielt, liefen sich Jendryschik und der MDR Literaturwettbewerb über den Weg.

„Da wurde um einen unveröffentlichten Text gebeten, nicht länger als sechs oder sieben Seiten“, erinnert sich der Provinzrocker. „Ich habe mich hingesetzt und geschrieben. Genau so, wie ich es die Jahre zuvor auch gemacht habe.“ Von Karriere keine Rede. Um so erstaunter war er, das ihn seine Zeilen direkt in die Endrunde katapultierten.

Ein Wettlesen im Leipziger Haus des Buches. Obwohl es Jendryschik schwer fiel, „sich unter all den Dichtern zu bewegen“, hatte er Erfolg und gewann den zweiten Preis, 3000 Mark und eine Lesereise durch das Sendegebiet. „das Preisgeld war okay, die Lesereise der Hammer“, sagt er. Plötzlich öffneten sich Türen, an die er vorher vergeblich klopfte. Inzwischen ist Jendryschik ein Vielgefragter. Eine Theatermusik für das Schauspiel Leipzig hat er produziert, im Mai startet an der halleschen Oper das Rockballett „Dr. Jekyll und Mr.Hyde“. Musik Jendryschik.

zurück